KÜNSTLER   |   zurück zur Übersicht


Joan Miró (1893-1983)

1893 am 20. April in Barcelona geboren; Kindheit in Barcelona sowie in den Ferien in Tarragona und Montroig, der Heimat des Vaters, und auf Mallorca
1907 besuch der Handelsschule sowie der Kunstakademie La Lonja in Barcelona
1912 besuch der avantgardistischen Escola d’Art de Francisco Galí in Barcelona; Seine Bilder orientieren sich zu dieser Zeit am Fauvismus
1917 Bekanntnschaft mit Francis Picabia, 1918 findet in der Galerie Dalmau die erste Einzelausstellung statt.
1919 Umzug nach Paris, Freundschaft mit Pablo Picasso. 1921 mietet er in Paris ein eigenes Atelier. Die Galerie La Licorne zeigt seine Bilder, die Ausstellung wird jedoch kein Erfolg.
1921/22 Gemälde "Bauernhof" - ein programmatisches Werk, das den Übergang von der realistischen Sehweise hin zu bildnerischen Traumvisionen anschaulich macht.
1923 Joan Miró lernt Ernest Hemingway und Henry Miller sowie André Breton kennen, durch sie kommt er in Kontakt mit den Surrealisten. Er schließt sich ihnen an und stellt 1925 gemeinsam mit Jean Arp, Giorgio de Chirico, Max Ernst, Paul Klee, Man Ray, André Masson, Pablo Picasso und anderen seine Werke in der ersten Surrealisten-Ausstellung in der Galerie Pierre aus. Seine Gemälde werden immer zeichenhafter und abstrahierter.
1929/30 heftige künstlerische Krise, es entstehen erste "Papiers Collés" und Collagen, die er 1930 in der Galerie Goemans in Brüssel ausstellt, sowie erste Lithographien, später auch Radierungen. Seine Stärke als Kolorist tritt immer deutlicher zu Tage, der Bildraum wird flächig.
ab 1940 lebt Miró in Palma de Mallora, Montroig und Barcelona
1941 erste Retrospektive im Museum of Modern Art in New York
1954 erhält er den Großen Internationalen Grafik-Preis der Biennale in Venedig. Grafik und Keramik bestimmen für die nächsten Jahre sein Werk
1956 zieht der Künstler nach Palma de Mallorca, wo der Architekt Sert das Atelierhaus "Son Abriñes" errichtet. Joan Miró erhält zahlreiche Aufträge für Wandkeramiken, die er mit dem befreundeten Künstler Artigas ausführt
1958 Wandkeramik für die UNESCO in Paris
1964 wird in Saint-Paul-de-Vence der Garten "Le Labyrinthe" der Fondation Maeght mit Skulpturen und Keramiken Mirós eingeweiht.
1970 riesige Wandinstallation für den Flughafen in Barcelona
1983 am 25. Dezember in Palma de Mallorca gestorben

Verfügbare Arbeiten

Joan Miró

Le delire du couturier - bleu, rouge, vert , 1969

125.2 x 85.9 cm

Joan Miró

Le delire du couturier - bleu, rouge, vert , 1969

125.2 x 85.9 cm
Farblithografie
Auflage 30 Expl. nummeriert und signiert

WV Mourlot 645

 

12.000,- €